Repräsentation und Transformation

Je zwei Bilder zu einem Gebäude zeigen unterschiedliche Bildintentionen.

Bilder, deren Zweck die Information oder Dokumentation ist, stellen eine Repräsentation des zu Sehenden in den Vordergrund. Das kann eine Gesamtansicht sein oder ein Ausschnitt, der bestimmte Aspekte betont (z.B. die Linienführung im Vitra-Feuerwehrhaus von Hadid).

Demgegenüber leisten Bilder, deren kommunikative Aufgabe das Ermöglichen von Entdeckungen ist, Transformationen: Sie isolieren Elemente und setzen sie in eine neue Beziehung: Entweder weil diese Beziehungen Bedeutung tragen (z.B. der Fassadenausschnitt des Jagdschlosses Platte, der auf die architektonisch Lösung für die Gegensatzpaare Alt-Neu / Strukturiert-Glatt / Kalt-Warm verweist), oder weil damit zu einem spielerisch-ästhetischen Blick auf scheinbar Alltägliches ermuntert wird, wie in der Ansicht des beleuchteten Deckenausschnitts des Vitra-Museums von Gehry.

Jagdschloss Platte, Wiesbaden (Umbau H.-P. Gresser)Jagdschloss Platte, Wiesbaden (Umbau H.-P. Gresser)Feuerwehrhaus Vitra, Weil a. Rhein (Z. Hadid)Feuerwehrhaus Vitra, Weil a. Rhein (Z. Hadid)Vitra-Museum (F. Gehry),  Weil a. RheinVitra-Museum (F. Gehry),  Weil a. Rhein

Fon 06122 58 61 52 info@welzel-fotodesign.de www.welzel-fotodesign.de
Impressum Kontakt Hosting
Der Inhalt dieser Webseiten ist urheberrechtlich geschützt.
Die Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung oder Speicherung von Informationen oder Daten, insbesondere von Bildmaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung von Welzel Fotodesign.